Tiersuchdienst

SWISS TRAILING DOGS

Sommertraining 16. August 2009

Bei wunderschönem und heissem Wetter haben wir zum Ganztages-Training eingeladen. Den Hundeführer wurde mitgeteilt, dass sie nebst Grillverpflegung auch Ersatzschuhe und Hosen mitbringen sollten, da die Grillstelle an einem Bach liegt. Für die Hunde und Kinder eine tolle Ecke zum Baden!

Keiner der Hundefüher ahnte jedoch, dass eine Fährte im Bachlauf geplant war:-) Für unsere super Fährtenleger war das jedoch überhaupt kein Problem! Schon früh am Morgen hat sich der 1te Fährtenleger auf den Weg gemacht und sich ins Versteck begeben. Eineinhalb Stunden später ist der 1te Hund gestartet im Gefolge die nächsten zwei Fährtenlegerinnen.

 
 

Gestartet wurde die Fährte auf einem normalen Waldweg. Nach ca. 200 Meter bog die Fährte in eine mit hohem Gras überwachsene, kaum sichtbare Rückegasse ein, die mit altem Astholz die eine oder andere Stolperfalle aufwies. Die Hundefüher waren froh wieder auf einen befestigten Waldweg zu gelangen und ahnten da noch nicht, dass der schwierigste Teil noch bevor stand:-) Dieser schöne Waldweg wurde von der Fährte nur gerade gekreuzt um gleich ins Bachbett zu gelangen. Einige der Hundeführer grinsten und meinten wir könnten sie nicht hereinlegen, eine Bachdurchquerung sei doch etwas ganz lustiges. Als ihre Hunde dann aber ein ganz schönes Stück, zurecht im Bachbett die Fährte verfolgten, wurden alle Hundeführer unsicher. Sprüche wie: "Mein Hund geht mit mir Baden!", "Das kann doch nicht sein", oder "Sind wir hier wirklich richtig" bekamen wir Mitläufer zu hören. Nach ca. 350 Meter alles immer im Bach, bog die Fährte unvermittelt links in ein steiles Bort ab. Den Hang hinauf auf den nächsten Waldweg. Hörbares aufschnaufen der Hundeführer, nicht ahnend, dass ihre Hunde das letzte Stück der Fährte durchs Unterholz und durch Brombeeren den Abhang hinauf suchen mussten um endlich ans Ziel zu gelangen.

Alle Hundeteams haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Beim verdienten, gemütlichen Grillieren wurde dann über die "Kneippkur" und das "Survivaltraining" diskutiert und gefachsimpelt:-) Diese Überraschungsfährte hat allen Zwei- und Vierbeiner riesigen Spass bereitet.

Viele weitere Bilder der Hundeführer:

<<zurück

copyright by Tiersuchdienst.ch 2009